Home

 

Kontakt / Impressum

 

email

 

 

Ziele

 

Termine

 

Geschichte

 

Materialien

 

Presse-
mitteilungen

 

Links

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Bürgerinitiative

Werder blüht 'was

 
 

Aktuelle Entwicklung:

09. Juli 2004: 
Der Bundesrat hat das die Bundesstrassen betreffende Gesetz des Bundesverkehrswegeplanes (Fünftes Gesetz zur Änderung des Fernstraßenaus-baugesetzes) nicht an den Vermittlungsausschuss verwiesen und damit ohne Änderungen passieren lassen.

01. Juli 2004: Der Bundestag hat den Gesetzentwurf des Verkehrsausschusses zum Fernstraßenausbaugesetz beschlossen und damit den Bundesverkehrswegeplan in abgeänderter Form Gesetz werden lassen.

Dabei blieb es bei den Kompromissen hinsichtlich der Einstufung des Bundesstrassenprojektes Ortsumgehung Potsdam bzw. Netzverknüpfung in den vordringlichen bzw. weiteren Bedarf:
Bis auf die Havelspange (Verbindung B1 - B2 über den Templiner See) sind alle anderen Abschnitte in den weiteren Bedarf, jedoch teilweise mit Planungsrecht, eingestuft worden.

Durch die Möglichkeit für den Werderaner Abschnitt - trotz der Einstufung in den weiteren Bedarf - Planungsrecht zu schaffen, ist die Gefahr einer Umsetzung aber noch lange nicht gebannt und die Stadt Werder könnte ab 2015 durch eine solche Trasse zerschnitten werden: